Nebenprodukte Aktuelles elektronen Intimes Onlinekarten Photonen Chlorophyll Reaktionen Verbindungen Üer uns Termine Nebenprodukte Aktuelles elektronen Intimes Onlinekarten Photonen Chlorophyll Reaktionen Verbindungen Üer uns Termine logout

Über uns

Der Chemie-Elferrat

Der Chemie-Elferrat Leipzig existiert seit 1961. Am 11.11. eines jeden Jahres gestalten wir eine Faschingsvorlesung im Experimentalhörsaal der Fakultät für Chemie und Mineralogie in Leipzig, auch als kleiner Fasching bekannt.

Im Januar feiern wir den großen Chemiefasching. Hier erlebt man ein abendliches Bühnenprogramm, bestehend aus Sketchen, Tänzen und selbst gredehten Kurzfilmen mit anschließender Party. Seit 2009 findet dieser im Werk II statt. Darüber hinaus organisiert der Chemieelferrat gemeinsam mit der Destille das Juniwiesenfest, ein 32 Mannschaften starkes Volleyballturnier auf dem Sportplatz Tarostraße.

Wir beteiligen uns aktiv am studentischen Leben und unterstützen die Fakultät für Chemie und Mineralogie bei verschiedenen Veranstaltungen. Die enge Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und dem FSR liegt uns sehr am Herzen und fördert den Zusammenhalt.

Alle, die Interesse haben mitzuwirken, sind herzlich eingeladen montags 20:00 in der Destille zu unserer wöchentlichen Sitzung vorbeizuschauen. Dazu musst du kein Chemiestudent sein, auch Studenten anderer Fachrichtungen und Nichtstudenten sind bei uns willkommen!

Bilder von allem Möglichen findet ihr unter unseren Photonen und wer sich selbst ein Bild machen möchte, sollte einfach mal vorbeikommen! 


Der Elferrat und die Mitwirkenden nach dem großen Fasching 2017 hinter der Bühne.

 

Der Leipziger Studentenfasching

In Leipzig gibt es derzeit neun aktive studentische Elferräte, die jedes Jahr jeweils eine oder mehrere Faschingsveranstaltungen präsentieren. Diese finden in der Regel von November bis Februar statt.

Der Leipziger Studentenfasching unterscheidet sich stark vom, vor allem im Westen Deutschlands bekannten, Karneval. Die Veranstaltungen besetehen meist aus einem ein- bis zweistündigen Bühnenprogramm und anschließender Party. Auf der Bühne werden Sketche, Tänze, Lieder und teilweise auch selbstgedrehte Filme und Büttenreden dargeboten. Ein Kostümzwang besteht natürlich nicht.

Einmal im Jahr findet das große Elferratstreffen statt, bei dem die Mitglieder der Räte in sportlichen Wettkämpfen gegeneinander antreten. Außerdem werden bei einer Preisveleihung Ehrungen für die Programmhöhe - und tiefpunkte der letzten Saison vergeben.

Seit 2010 veranstalten alle Elferräte gemeinsam den Sommerfasching im Werk 2. Fasching im Sommer? Sowas gibt es nun wirklich nur unter Studenten! Die Elferräte gestalten gemeinsam ein Programm und laden anschließend zu einer riesigen Feier ein, um euch einen wunderbaren Abend zu ermöglichen.