Nebenprodukte Aktuelles elektronen Intimes Onlinekarten Photonen Chlorophyll Reaktionen Verbindungen Üer uns Termine Nebenprodukte Aktuelles elektronen Intimes Onlinekarten Photonen Chlorophyll Reaktionen Verbindungen Üer uns Termine logout

Das Zuspät-Türchen

Statt zu erklären warum dieses Türchen erst so spät kommt gibt es ein paar andere Erklärungen.

ELFerrat
Der Elferrat ist das Parlament des Narrenreiches.
(WIKIPEDIA)

Auch wird gesagt, dass er mehr als 11 Leute beinhaltet aber nur 11 sich zur Prunksitzung zeigen - auf die Prunksitzung komme ich später noch zu sprechen. Aufgaben des Rates sind Organisation und Planung.
Doch woher kommt der Elferrat - ist es ein Rat von Elfen?

Unter Elfen versteht man:
Elfen sind Lichtgestalten und/oder Naturgeister (WIKIPEDIA)

Und mein Badspiegel offenbarte mir das ich weder als Lichtgestalt noch als Naturgeist durchgehe, aber einige die man so von den anderen Räten kennengelernt hat, könnte man zu den Dunkelelfen zählen und die mit der Ratte auf dem Rücken sind Naturgeister - oder etwa nicht?

Aber diese mythologische Herkunft wird es wohl nicht sein und ist es auch nicht.
Nein, Elferrat hat was mit der toten Sprache Französisch zu tun, es war zu den Zeiten als Napoleon mit seinen Mannen  Deutschland besucht hat, da trugen sie auf ihrer Uniform ELF.

ELF= Egalité Liberté Fraternité, das heißt jetzt soviel wie "gleiche, freie Heit Brüder Läscherlichkeit". Was das soll wissen wohl nur die Franzossen, aber die will ja keiner fragen.
Der Begriff Elferrat wurde 1823 mit der Rheinischen Karnevalsreform eingeführt (WIKIPEDIA). Karnevalsreform ist für mich das Unwort des Jahres.

Fasching
Das Wort kommt von Vaschanc, was den Ausschank des Fastentrunks bezeichnete (WIKIPEDIA)
Wenn ich mich recht erinnere gab es die letzten Jahre jede Menge Fastentrunk, auch andere werden sich noch an den Tag danach erinnern, Sühne und Wehmut waren schon immer wichtig.

Karneval
Herleitungen weisen auf
mittellat.: carnelevale (-levare) die mit der Fastenzeit bevorstehende "Fleischwegnahme";
lat.: carne vale der Abschiedsruf "Fleisch lebe wohl".

Im 19. Jahrhundert wurde der Begriff auch auf das römische, vorchristliche lat. carrus navalis Schiffskarren, ein Schiff auf Rädern, das bei jährlichen Umzügen zum Wiederbeginn der Schifffahrt durch die Straßen geführt wurde, zurückgeführt. Hieraus soll sich die Tradition des Narrenschiffs gebildet haben. Jedoch ergaben Forschungen, dass das Wort carrus navalis im klassischen Latein nicht existierte. (WIKIPEDIA)

Also da Karneval wohl viel mit Fleisch zutun hat, äußer ich mich nicht dazu, weil ich kein Fleisch zu mir nehme und auch nie schrei wenn man mir welches wegnimmt. Es sei denn man versteht darunter, dass man es mir abhackt. Dann werde ich wohl auch ein stummes "mhm" herrausdrücken.

Karnevalsumzug
Darunter versteht man nicht, dass der Verein sein Sitz verändert, auch nicht dass sich alle zu einen gemeinschaftlichen Aus- und wieder Anziehen treffen. Man trifft sich um unschuldige Anwesende mit Süßzeug zu beschießen, geschmückte Wagen zu zeigen und sich hemungslos zu betrinken, außer man ist Busfahrer/LKWfahrer, dann muss man sich das nüchtern antun.

Prunksitzung
Die Prunksitzung ist eine öffentliche „Tagung“ des Elferrates in Form einer Revue. (WIKIPEDIA)

Das man es als Revue macht ist toll, doch warum man Typen einlädt die dumme Witze erzählen verstehe ich nicht. Haben die keine Mailverteiler über die sie die schicken können? Traut sich keiner die dummen Witze aufzuschreiben, weil man es dann schwarz auf weiß hat wie schlecht die sind?

 

Jetzt haben wir einen Überblick über die wichtigsten Begriffe des falschen Faschings.

Den richtigen gibt es nur in Leipzig (und Umgebung), präsentiert von Studenten. Und der beste Fasching, das ist bekannt, ist GELB

 

 

Fridy

gepostet am 13.01.10 um 7:07 Uhr
tags: Türchen

Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.

Die Kommentare wurden für diesen Beitrag geschlossen.